Michael Gissibl

Rechtsanwalt und Konfliktor®
systemischer Coach

»Schon mit 16 Jahren wollte ich Rechtsanwalt werden. Der Beruf mit seinen vielfältigen Facetten begeisterte mich. Jedoch waren die langwierigen gerichtlichen Auseinandersetzungen nicht effektiv und hinterließen bei den Parteien oft erheblichen Schaden. Die Schlichtung (Mediation) bietet ganz andere Möglichkeiten Konflikte zu lösen, weil mehrere Ebenen betrachtet und angesprochen werden können.«
  • Jahrgang 1964, verheiratet, eine Tochter.
  • Studium der Rechtswissenschaften in Tübingen. Nach der Ausbildung Rechtsanwalt in Bad Urach mit ersten Erfahrungen in der Mediation. Ab 2002 Entwicklung eines Konzepts zur außergerichtlichen Streitbeilegung und Konfliktbewältigung.
  • Im Jahre 2004 Eröffnung der ersten Schlichtungsstelle der Rechtsanwälte und Konfliktoren zusammen mit Lara Schmidt-Rüdt. Weitere Kollegen schließen sich an. Weitere Stellen folgten.
  • Seit 2006 Ausbilder von Schlichtern und Konfliktoren.

Fortbildungen u.a. Systemsicher Coach, Triadische Karriereberatung (nach Prof. Rappe-Giesecke) und PEP (Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie in Therapie und Coaching nach Dr. Michael Bohne).

»Das Schlichten stellt eine Herausforderung dar, in der Wirksamkeit erlebt werden kann.«